Hülsenprüfung

Ziel dieses Prüfauftrages war es, 27 mm Messinghülsen mit Ultraschall auf Längsfehlerhuell sowie radiale Risse im Hülsenboden zu prüfen. Um bereits in der Versuchsserie eine effiziente und reproduzierbare Prüfung gewährleisten zu können, entschlossen wir uns eine kleine Prüfmechanik zu bauen, welche die Hülsen automatisch spannt und die Ultraschallsensoren an die richtige Prüfposition führt.

Die Rotation der Hülsen erfolgte manuell, die Kontrolle der Ultraschallsignale wird vom Prüfer online am Bildschirm durchgeführt. Die beschriebene Prüfvorrichtung wurde dahingehend konzipiert, dass sie sich in einem späteren Projektstadium zu einem vollautomatischen Prüfsystem ausbauen lässt, welches die Hülsen durch ein Handlingsystem zuführt, selbständig rotiert und die Ultraschallsignale online auswertet.

Um die Prüfung nicht unter Wasser durchführen zu müssen, wurde für die Ankopplung der Ultraschallsensoren ein lokales Benetzungssytem designt (sogenanntes Bubblersystem). Dieses füllt lokal den Zwischenraum zwischen Sensor und Hülsenwand mit Wasser und führt gleichzeitig das überschüssige Wasser wieder ab. Dieses Bubblersystem macht aufwändige Korrosionsschutzmassnahmen bzw. Wasserauffangsysteme überflüssig, da die Prüflinge nach der Prüfung sofort wieder trocken sind.

Produkte und Dienstleistungen

Prüfservice